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Das Buch vermittelt die Basis des Schlagzeugspiels. Es beinhaltet eine nach Schwierigkeitsgrad geordnete Zusammenstellung der Grundlagen des Schlagzeugspiels und des Notenlesens.
Das Buch ist vergleichsweise anspruchsvoll und setzt regelmäßiges Üben (möglichst täglich) voraus. Besonders der erste Teil des Buchs schafft eine Basis, welche in den letzten Kapiteln vorausgesetzt wird.
Die meisten Seiten enthalten sehr viele einzelne Übungen, bei welchen es darum geht, jedes einzelne Beispiel ununterbrochen immer wieder zu spielen, bis es ohne Verzögerungen gleichmäßig und mit Tempo gespielt werden kann.
Roman Schmon, geboren am 22.06.1974, begann als Kind seine musikalische Laufbahn mit Klavierunterricht. Schon im Grundschulalter erhielt er Schlagzeugunterricht und hat seit damals bei verschiedenen Projekten und Bands mitgespielt. Als Jugendlicher entschloss er sich, sein Hobby zum Beruf zu machen und absolvierte am American Institute of Music (AIM) in Wien ein Studium im Fach Schlagzeug. 1996 begann er mit dem Berufsstudium an der Musikakademie St. Gallen (Jazzschule St.Gallen) ein Vollzeitstudium, welches er im Jahr 2000 abschloss. Während und nach seiner musikalischen und pädagogischen Ausbildung hat er an verschiedenen Musikschulen unterrichtet und ist mit zahlreichen Bands (u. a. das Daniel Ziegler Jazztrio) aller Stilrichtungen international unterwegs. Zusätzlich hat er neben Musicals (z. B. Little Shop of Horrors) etc. auch bei verschiedenen CD-Produktionen mitgespielt.
Sein Erstlingswerk Das einfache Drum-Spiel ist eine Schule für das moderne Schlagzeugspiel, das der Spieler im Selbststudium oder mit einem Lehrer erarbeiten kann. Im ausführlichen Einführungsteil werden die Grundlagen des Schlagzeugspiels und des Notenlesens vermittelt: Nach Themen wie Achtel-, Sechzehntelnote, Achteltriolen, Rudiments, HiHat- und Ridefiguren und der Lineartechnik hat sich der Spieler eine Grundlage geschaffen, die ihn in die verschiedenen Musikstile eintauchen lässt. In acht weiteren Kapiteln stellt Roman Schmon die verschiedenen Rhythmen und Riffs aus den Bereichen Südamerikanische Rhythmen (u. a. Sambafiguren, Bossa-Nova-Patterns, Clave-Figuren), Swing (Binär und ternäre Figuren) und Advanced Beats (u.a. Paradiddlebeats, Funky Triolenbeats, Cowbell-Beats) vor. Aber auch Übungen zu Polyrhythmik und ungeraden Taktarten werden nicht vergessen. Im Kapitel über moderne Breakbeats wird der Spieler dazu angeleitet, eigene Breakbeats zu konstruieren bzw. zu kombinieren. Das Buch endet mit fünfzehn anspruchsvollen Soli, die alle auf der CD eingespielt sind. Damit ist dieses Buch eine wahre Fundgrube an zahlreichen Übungen, Rock-Riffs und Fill-ins.